Aktuelles

Eisherstellung mit Flüssigstickstoff
22. Mai 2018

Eisherstellung mit flüssigem Stickstoff

Ein eiskaltes Vergnügen: Eisherstellung mit Flüssigstickstoff

Unser Flüssigstickstoff mit einer Temperatur von – 196° C (!) eignet sich nicht nur zum Kaltschrumpfen oder für den Einsatz in der Kryosauna. Unser Kunde Dr. Icecream produziert mit dem Kältemittel in seinem Stand auf dem Hamburger Dom ein ganz besonderes Speiseeis für Kenner.

Was ist das Besondere bei der Eisherstellung mit flüssigem Stickstoff?

Dafür wird zuerst die Eismasse hergestellt und dann nach und nach der Flüssigstickstoff hinzugegeben. Dabei wird die Masse ständig gerührt bzw. geschlagen. Als Showeffekt steigt bei Hinzugabe des flüssigen Stickstoffs jede Menge spektakulärer weißer Dampf auf. Da die Eismasse durch die extrem tiefe Temperatur schockgefriert, entstehen nur kleine Eiskristalle und das Eis wird wunderbar cremig. Emulgatoren werden hier – wie sonst bei der Speiseeisherstellung – dadurch auch nicht benötigt. Der Flüssigstickstoff verdampft dabei übrigens vollständig.

Flüssigstickstoff wird in isolierten Schutzgefäßen bei Siedetemperatur aufbewahrt. Dr. Icecream hat sich für die Verarbeitung des eiskalten Stoffes daher eine raffinierte Produktionsküche gebaut, die die Temperaturen um die 200°C verarbeiten kann.

Unser Testurteil:

Unsere Wonsak-Tester haben den Erdbeerbecher probiert. Nicht ganz billig, dafür aber eine Riesenportion, die locker für zwei reichte. Und es war das beste Eis, das wir je gegessen haben! Oberlecker fanden wir auch das Popcorn, das Dr. Icecream ebenfalls mit flüssigem Stickstoff herstellt. Sehr crunchy, will aber schnell verzehrt werden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Dom und das tolle Eis von Dr. Icecream. Der Sommerdom findet übrigens vom 22. Juli bis zum 26. August 2018 statt.

Wir vertreiben Flüssigstickstoff in Norddeutschland. Erfahren Sie mehr über dieses Kältemittel und seine Anwendungsmöglichkeiten unter

Flüssigstickstoff
Eisstand auf dem Dom von Dr. Icecream

Dr. Icecream auf dem Hamburger Dom

Eis herstellen mit flüssigem Stickstoff

Eisherstellung mit flüssigem Stickstoff

Eisherstellung mit flüssigem Stickstoff von Dr. Icecream

Flüssigstickstoff-Nebel bei Dr. Icecream

Popcorn hergestellt mit flüssiger Stickstoff

Popcorn hergestellt mit flüssigem Stickstoff

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dr. Icecream.

About Wonsak

Wir sind die Möglichmacher: Trockeneis, Kohlensäure und Ballongas mit Ideen. Für Gewerbe & Privat. Wonsak 100% Hamburg.

  •  

Schreiben Sie einen Kommentar